Baby-Wissen

Frieren – ein Grund zum Weinen!

Niemand mag gern fieren und wenn Dein Baby aus unerklärlichen Gründen weint, kann es vielleicht daran liegen, dass ihm kalt ist. Achte immer darauf, dass Dein Baby ausreichend warm angezogen ist. In den ersten Monaten kann es seine Körpertemperatur noch nicht richtig regulieren. Fasse Dein Kind an Händen und Füßen an und schau ob es sich dort warm anfühlt – dann ist es warm genug angezogen. Schwitzt es aber im Nacken, dann ist ihm zu warm.

Besonders Babys die auf einer Krabbeldecke am Boden liegen, sind oft Zugluft (durch undichte Fenster/Türen) ausgesetzt die wir Erwachsenen gar nicht bemerken. Auch steigt die warme Luft nach oben und kalte Luft sinkt nach unten, d.h. am Boden herrscht im Winter nicht Raumtemperatur! Dichte zugige Fenster und Türen ab und fühle gelegentlich die Temperatur im Bereich der Krabbeldecke. Eine gute Körpertemperatur hilft auch als Schutz vor so mancher laufenden Nase.

beebie

Share
Published by
beebie

Recent Posts

Einen Baby Blog schreiben

  Wer schon immer einmal Blogger werden wollte oder erst mit der Elternschaft den Drang…

6 Jahren ago

Bauchnabel & Nabelpflege bei Neugeborenen

Die Nabelschnur war während der Schwangerschaft die Verbindung zwischen Mutter und Baby. Nach der Geburt…

6 Jahren ago

Schmelzflocken gehören nicht in die Milchflasche

Von Schmelzflocken wird heutzutage in der Säuglingsernährung eher abgeraten, dennoch sind sie weiterhin verbreitet und…

6 Jahren ago

Baby trösten – wie geht das?

Wie lässt sich ein weinendes Baby trösten? Wenn ein Baby weint, werden Eltern es instinktiv aufnehmen, etwas…

6 Jahren ago

Erster Kinderarztbesuch – das musst Du wissen …

Der erste Kinderarztbesuch steht schon recht bald nach der Entlassung aus der Klinik an und…

6 Jahren ago

Schnuller oder Daumen oder gar nichts?

Babys haben ein natürliches Bedürfnis zum Saugen. Nuckeln beruhigt sie und Studien haben außerdem ergeben,…

6 Jahren ago