Baby-Wissen

Husten und Krupp-Husten

Krupp-Husten und Husten beim Baby sollte immer vom Arzt untersucht werden. Schnell wird aus einem Husten eine Bronchitis oder gar eine Lungenentzündung.

Krupp-Husten

Auch Krupp-Husten kann auftreten. Er macht sich durch einen sehr plötzlichen, trockenen, bellenden Husten meist in der Nacht bemerkbar. Dieser Husten kann Deinem Baby sehr schnell gefährlich werden, weil dabei der Kehlkopf angeschwollen ist und sich zunehmend verengen kann. Dein Baby bekommt nur schwer Luft. Anzeichen einer Sauerstoff-Unterversorgung sind bläuliche Lippen und fahle Haut. Die wichtigste Sofortmaßnahme beim Krupp-Husten ist: feuchte Luft. Dafür kannst Du z.B. die Dusche mit heiß Wasser laufen lassen und Dein Baby in die Nähe halten, so dass es den Dampf einatmen kann.

Wenn es zum ersten Mal auftritt, solltest Du mit Deinem Baby unbedingt eine Notaufnahme aufsuchen. Von da ab solltest Du ein Cortison-Zäpfchen für den Notfall im Haus haben, das Dir Dein Kinderarzt verschreibt.

beebie

Share
Published by
beebie

Recent Posts

Einen Baby Blog schreiben

  Wer schon immer einmal Blogger werden wollte oder erst mit der Elternschaft den Drang…

5 Jahren ago

Bauchnabel & Nabelpflege bei Neugeborenen

Die Nabelschnur war während der Schwangerschaft die Verbindung zwischen Mutter und Baby. Nach der Geburt…

6 Jahren ago

Schmelzflocken gehören nicht in die Milchflasche

Von Schmelzflocken wird heutzutage in der Säuglingsernährung eher abgeraten, dennoch sind sie weiterhin verbreitet und…

6 Jahren ago

Baby trösten – wie geht das?

Wie lässt sich ein weinendes Baby trösten? Wenn ein Baby weint, werden Eltern es instinktiv aufnehmen, etwas…

6 Jahren ago

Erster Kinderarztbesuch – das musst Du wissen …

Der erste Kinderarztbesuch steht schon recht bald nach der Entlassung aus der Klinik an und…

6 Jahren ago

Schnuller oder Daumen oder gar nichts?

Babys haben ein natürliches Bedürfnis zum Saugen. Nuckeln beruhigt sie und Studien haben außerdem ergeben,…

6 Jahren ago