Uncategorized

Baby trösten – wie geht das?

Wie lässt sich ein weinendes Baby trösten? Wenn ein Baby weint, werden Eltern es instinktiv aufnehmen, etwas schaukeln und ruhige Worte zu ihm sprechen, vielleicht ein Lied singen oder summen. Meistens hilft das schon. Allerdings sind Babys gelegentlich untröstlich und dann sind Eltern ratlos.

Zunächst einmal musst Du wissen, dass ein hungriges Baby grundsätzlich nicht dauerhaft getröstet werden kann. Bietest Du ihm also statt Milch nur Tee an, wird es schon bald wieder beginnen zu schreien – dies ist ein Überlebens-Instinkt. Das Weinen und Schreien ist seine einzige Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen und „zu Wort zu melden“. Das darfst Du Deinem Baby also nicht übel nehmen.

Manchmal ist es so, dass Du alles versucht hast: wickeln, füttern, unterhalten … und es weint und schreit noch immer. Was nun? Gerade Neugeborene müssen eine Menge verarbeiten. Das Gleiche gilt für Babys, die gerade einen Wachstumsschub haben. Schreien kann also auch eine Art der Stress-Bewältigung eines Baby sein. Zu versuchen, es dann zum Verstummen zu bringen, kann den Stress noch erhöhen. Stell Dir vor Du hattest einen schwierigen Tag und nun will Dein Partner Dich aufmuntern indem er Dich durch die Luft wirbelt, an Deinem Stuhl wackelt, Dir vorsingt – alles gut gemeint, aber jetzt gerade nicht hilfreich, sondern eher kontraproduktiv. Besser wäre es, Dein Partner würde Dir einfach zuhören und in den Arm nehmen. Deinem Baby geht es ähnlich.

Du musst Dein Baby also zum Trösten nicht unbedingt zum Verstummen bringen. Wenn Dein Baby sich durch keine Maßnahme länger als wenige Minuten beruhigen lässt, dann ist es eine mögliche Alternative, sich mit dem Baby auf dem Arm auf das Sofa zu setzten und es einfach gut umschlungen weinen zu lassen. Dies sagt Deinem Baby „es ist OK, ich bin für Dich da!“ und gibt ihm eine Ventil für die vielen Gefühle, die es hat. Vielleicht wird es eine ganze Weile so schreien und dann unvermittelt einschlafen. Vielleicht wacht es schreiend wieder auf, um dann nach einer Weile wieder einzuschlafen. Meine persönliche Erfahrung damit ist, dass am Ende ein erschöpftes Baby, total entspannt einschläft. Wichtig ist, dass Du Dein Baby bei seinem Schreien nicht allein lässt, sondern mit sanften Worten tröstest und in den Armen hältst.

Lies auch Schreibabys für weitere Hilfe.

beebiemom

Share
Published by
beebiemom

Recent Posts

Einen Baby Blog schreiben

  Wer schon immer einmal Blogger werden wollte oder erst mit der Elternschaft den Drang…

5 Jahren ago

Bauchnabel & Nabelpflege bei Neugeborenen

Die Nabelschnur war während der Schwangerschaft die Verbindung zwischen Mutter und Baby. Nach der Geburt…

6 Jahren ago

Schmelzflocken gehören nicht in die Milchflasche

Von Schmelzflocken wird heutzutage in der Säuglingsernährung eher abgeraten, dennoch sind sie weiterhin verbreitet und…

6 Jahren ago

Erster Kinderarztbesuch – das musst Du wissen …

Der erste Kinderarztbesuch steht schon recht bald nach der Entlassung aus der Klinik an und…

6 Jahren ago

Schnuller oder Daumen oder gar nichts?

Babys haben ein natürliches Bedürfnis zum Saugen. Nuckeln beruhigt sie und Studien haben außerdem ergeben,…

6 Jahren ago

Daumenlutschen – besser als Schnuller?

Das Daumenlutschen ist ein Beruhigungsreflex, der schon beim Neugeborenen zu beobachten ist. Es beruhigt Babys…

6 Jahren ago