Geburtstrauma

Ein Geburtstrauma ist nicht Deine Schuld! Du bist nicht mit zu hohen Erwartungen in den Kreißsaal gegangen. Manche Frauen haben eine tolle Geburt aber manche leider nicht. Wenn Deine Geburt wie eine Verkettung von widrigen Umständen klingt, dann gibt es vermutlich emotional einiges aufzuarbeiten. Seelische Verletzungen durch

  • das Gefühl eine schöne Geburt versäumt zu haben
  • Handlungen oder Äußerungen durch Klinikpersonal
  • unangenehme aber notwendige medizinische Eingriffe
  • Enttäuschung über sich selbst bei der Geburt

sind keine Seltenheit.

Solche Erlebnisse können zu einer dauerhaften Belastung werden, körperliche Beschwerden oder auch psychische Probleme wie Depressionen auslösen. Darum ist es wichtig diese Ereignisse nicht zu verdrängen sondern aufzuarbeiten. Dabei hat sich die Aufarbeitung mittels Hypnose als ausgesprochen hilfreich erwiesen. Du findest in Deiner Nähe sicher einen gut ausgebildeten Hypnose-Therapeuten oder eine Psyhotherapeutin zu reden. Auch Deine Hebammme kann eine Ansprechpartnerin sein. Sie kann mit Dir die Geschehnisse der Geburt Schritt für Schritt durchgehen, z.B. anhand der Akte, und mit Dir gemeinsam verstehen, wie es zu welcher Situation kam.

Fußballhaltung bzw. Fußballstellung
Geschlechtsverkehr nach der Geburt