Darf mein Baby fernsehen?

Darf mein Baby fernsehen?

Eltern fragen sich oft “Darf ein Baby fernsehen oder schadet es ihnen?”
Geräusche, Bewegungen, bunte Bilder – das mag ein mäkelndes Baby vielleicht für einen Moment unterhalten bzw. ablenken, aber der Fernseher ist denkbar ungeeignet für ein Baby. Es kann die schnellen Bildfolgen und die vielen Geräusche nicht verarbeiten – es kommt zur Reizüberflutung, was meist zu noch unruhigerem Verhalten führt. Wenn möglich, schalte den Fernseher aus, wenn Dein Baby im Raum ist oder reduziere die Zeit mit laufendem Fernseher so weit wie möglich.

Spezielle Lern-Sendungen für Babys sind ebenfalls zu vermeiden, sie sind kein Ersatz für reale Erfahrungen. Überlege einmal: Wenn ein Baby einen Baum im Fernsehen sieht und dabei lernt dass dies ein Baum ist, hat dieses Wissen weit weniger Qualität als die Erfahrung einen echten Baum zu sehen, seine Größe aus der Bodenperspektive wahrzunehmen, das Rauschen der Blätter zu hören und das Blinken des Sonnenlichtes durch die Baumkrone zu beobachten, das Berühren des Baumstammes, der Geruch, … – solche realen Erfahrungen sind wichtig für die geistige Entwicklung und sind durch Fernsehen nicht zu ersetzen. Überlege einmal: Warum sollte ein Baby fernsehen? Nutze die Zeit lieber, mit Deinem Baby ein Bilderbuch anzusehen und dabei mit ihm zu sprechen. Deine Stimme und die Interaktion zwischen Eltern und Baby versprechen den besten Lernerfolg.

Langfristig ist zu überlegen, Fernseh-Gewohnheiten Du Dir für Dein Kind wünscht. Dabei ist nicht nur der Inhalt  wie z.B. Werbe-Beeinflussung, Inhalte für andere Altersstufen wie Gewalt, Sexualität, etc. zu bedenken. Kinder, die sich früh daran gewöhnen durch Bildschirme unterhalten zu werden, entwickeln oft weniger Kreativität und Eigeninitiative. Diese beiden Fähigkeiten entwickeln sich nämlich meist aus Langeweile. Später sind Kreativität und Eigeninitiative aber für die Problemlösung in Schule, Alltag und Beruf wichtig. Lass Dein Kind sich also ruhig mal langweilen, es wird nach einer Zeit der Unzufriedenheit bald eine Idee entwickeln was es tun kann.
Auch haben Kinder die viel fernsehen weniger Interaktion mit Gleichaltrigen, dies kann sich negativ auf Sozialverhalten, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen auswirken.