, , ,

Vertrauen

Vertrauen

Babys vertrauen ihren Eltern bedingungslos. In den ersten Lebensmonaten weiß Dein Baby noch nicht, dass es eine eigenständige Person ist. Es denkt es wäre Teil der Mutter. Bitte lass Dein Baby nicht schreien, wenn es abends nicht schlafen möchte. Tröste es und zeige ihm, dass Du da bist und Dich kümmerst. Auf diese Weise bleibt das Vertrauen erhalten und Dein Baby fühlt, dass es wichtig ist und dass auf seine Welt Verlass ist. Dies ist für die Entwicklung seines späteren Selbstwertgefühls und seines Selbstbewusstseins wichtig.

Bedenke übrigens auch, dass Babys in den ersten Lebensmonaten noch keinerlei Zeitempfinden haben. Eine Sekunde oder eine Stunde – Deinem Baby wird beides wie eine Ewigkeit vorkommen. Auch weiß es noch nicht, dass eine Person, die sich entfernt, schon bald wiederkommt. Aus den Augen, aus dem Sinn gilt für Dein Kleines, mit anderen Worten: Es fühlt sich verlassen und weiß nicht, dass bald wieder bei ihm ist.