, , , , ,

Wann darf ein Baby sitzen?

Wann darf ein Baby sitzen?

Viele Babys wollen schon sitzen, obwohl die Rückenmuskulatur noch nicht dafür ausreicht. Sie wollen mehr von der Welt sehen können als im Liegen. Dennoch sollte Dein Kind erst dann richtig sitzen dürfen, wenn es sich von selbst aus dem Vierfüßlerstand in die Sitzposition begeben kann. Erst dann reicht die Rückenmuskulatur aus, und spätere Fehlstellungen können vermieden werden. Bis dahin musst du es aber im Sitzen deutlich stützen oder anlehnen. Bedenke, dass der Kopf Deines Babys im Verhältnis zum Körper unproportional groß und schwer ist.

Wenn Du die Rückenmuskulatur Deines Kindes fördern willst, dann mache mit ihm viele Übungen in Bauchlage, turne mit ihm auf einem großen Gymnastikball, … . Stärke mit solchen Übungen sanft seine Nacken- und Rückenmuskulatur. Wenn Du Zweifel daran hast, ob Dein Baby bereits stark genug ist, frage Deinen Kinderarzt oder einen Kinder-Orthopäden.

Lies auch hier: